Lehrprojekte im Sommersemester 2020

Träume in Beton. Gemeindebauten

Für meine Vorlesung Gemeindetheologie war ich in Deutschland und Österreich unterwegs, Gemeindebauten zu fotografieren. Dabei habe ich die Frauen und Männer interviewt, die diese Orte gestalten.

Digitaler Stadtspaziergang

…im Rahmen des Seminars KUTopia. Gesellschaftlichen Wandel durch Utopien weiterdenken. Anhand utopischer Literatur lernen wir, die Universität mit anderen Augen zu sehen.

  • Die Theologin Dr. Simone Birkel erklärt uns den Neubau der Orangerie durch Karljosef Schattner
  • Der Architekt Daniel Weiss zeigt uns eines seiner Bauprojekte in der Stadt
  • Stefan Wenzel vom Facility-Management geht mit uns um die Mensa
  • Dr. Maria Löffler führt uns als Leiterin durch die Bibliothek
  • Stefan Raich fragt, warum wir Parkplätze nicht zu Tiny-House-Siedlungen umgestalten können

Sozialethik an ungewöhnlichen Orten

Was passiert, wenn Bill Brysons At Home. A Short History of Private Life auf einen Grundkurs Sozialethik trifft? Sozialethische Prinzipen an ungewöhnlichen Orten der Wohnung erklärt. Was hat ein Kühlschrank mit dem Gemeinwohl oder die Gastherme im Bad mit Subsidiarität zu tun…?