Lehrprojekte im Wintersemester 2020-21

Im kommenden Wintersemester darf ich zu Gast an der Goethe-Universität Frankfurt sein. Ich vertrete dort die Professur für Pastoraltheologie, Religionspädagogik und Kerygmatik.

Podcasting und Vlogging

Mein neues Videoequipment kommt so langsam an. Ich freue mich darauf, eure Forschungsprojekte zu präsentieren. Ob ihr eine innovative Seminararbeit schreibt oder ein spannendes Forschungsprojekt leitet, wir erstellen gemeinsam einen Film dazu.

Treibhäuser der Zukunft

16 Jahre nach Reinhard Kahls berühmtem Schulfilm schauen wir auf innovative Schulprojekte und fragen, was wir als Religionspädagoginnen und -pädagogen von den Reformschulen lernen können. Unser Schwerpunkt: Die Bauten der Reformschulen. Schaut dazu auch in meine Vorlesung Gemeindebauten.

Mit allen Sinnen feiern

Gottesdienst ist mehr als Worte. Sprechen wir über das Essen und die Bewegung in der Liturgie. Wir machen einen Perspektivwechsel: Wie würde ein Spitzengastronom unser Mahl beschreiben und was würde eine Theaterkritikerin zu unseren Performances am Sonntagmorgen sagen?